Welche Yogamatte ist die richtige?

10 YogaMatten im test

Welche YogaMatten gibt es? Welche ist die richtige für mich? Warum ist die Auswahl so groß und  wieviel Geld muss ich ausgeben?

Bild: Yogamatten im Vergleich 2018/2019
Yogamatten im Vergleich 2018/2019

Oft werde ich gefragt, welche Yogamatte denn für zu Hause geeignet ist. Irgendwann kommt nämlich der Punkt, an dem interessierte Yogis sich für die Praxis zu Hause interessieren und eine eigene Matte anschaffen möchten.

 

Doch in dem Dschungel der Anbieter & Shops findet man sich gar nicht so leicht zurecht. Jeder will ja schließlich seine Produkte an den Yogi bringen.

 

In diesem Artikel möchte ich dir einige Matten vorstellen, die ich für geeignet halte und gern weiter empfehle. Außerdem erfährst du, warum es eine so große Auswahl gibt, worauf du achten solltest und du erhälst eine Übersicht der Preise. Auch erfährst du, warum ich einige namhafte Hersteller und Produkte hier nicht mit angeführt habe.

 

Dies ist ein unabhängiger Test, der nicht von Herstellern bezahlt wird und basiert auf meiner eigenen Erfahrung als regelmäßig Übende & Yogalehrerin. Alle Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Ich hoffe, du wirst hier fündig, ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen & wünsche dir viele Erkenntnisse beim Lesen.

mehr lesen 5 Kommentare

Gomukhasana, das Kuhgesicht

Frage: Ich bekomme für Gomukhasana meine Hände nicht hinter dem Rücken zusammen, was kann ich tun, damit ich das schaffe?

Gomukhasana, das Kuhgesicht. Diese Yogahaltung fördert die Beweglichkeit von Schulterbereich und Hüften.
Gomukhasana // Yogaja Katja Bienzeisler

 

Gomukhasana ist eine recht komplexe Übung, bei der es viel zu entdecken gibt.

 

Go = Kuh

Mukha = Gesicht

Asana = Sitz

 

Diese Übung fördert die Beweglichkeit von Schulterbereich und Hüfte. Der Brustkorb und die Lungen können sich schön weiten. Der Rücken wird lang und gerade. Arme, Latissimus Dorsi (Rückenmuskel) und die gesamte Beinmuskulatur werden intensiv gedehnt. Diese Haltung unterstützt außerdem die Geschmeidigkeit von Becken und Knien.

 

mein tipp

mehr lesen 1 Kommentare

Bakasana, Der Kranich oder die Krähe

Frage: Ich finde bei der Krähe nicht die richtige Balance und habe das Gefühl, das es daran liegt, das ich nicht an der richtigen Stelle aufsetze und zu schnell abrutsche. Was ist dein Tipp?

Bakasana ist eine Übung, die am Anfang etwas Geduld erfordert. Mit ein paar Tricks wirst du aber bald diese Übung meistern. Wichtig dabei: gelassen bleiben, wenn's nicht gleich auf Anhieb klappt.

 

Baka = Kranich

Asana = Sitz

 

Diese Übung ist eine leichte Armbalance. Sie stärkt Arme, Handgelenke, den gesamten Rumpf und die Bauchmuskulatur sowie die Bauchorgane.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Frage: Warum sollte man während der Schwangerschaft auf Bauchmuskelübungen verzichten?

Schwangerschaft und Bauchmuskeltraining, passt das?

Sit-up's in allen Varianten sind sehr beliebt im Fitness-Studio, als Workout oder auch nach dem Joggen. Auch im Yoga Unterricht gibt es eine Vielzahl von Übungen, die die Bauchmuskeln trainieren und das Bauchfett schmelzen lassen.

 

Doch wenn du schwanger bist, solltest du eher auf gezieltes und isoliertes Bauchmuskeltraining verzichten.

 

Warum, erkläre ich dir hier....

mehr lesen 3 Kommentare

SALAMBA SHIRSHASANA . Der Kopfstand

FRAGE: Ich kann den Kopfstand noch nichT. Würde aber gern ein paar Übungen zur Vorbereitung in meine Praxis integrieren. Welche empfiehlst Du?

Eine Geschichte zu Beginn

Es war einmal eine Frau, die unbedingt den Partner für's Leben finden wollte. Sie ließ keine Gelegenheit aus, um neue Leute kennen zu lernen und begab sich auf die Suche... Geburtstagsfeiern von Freunden, Kollegen und Bekannten, Parties und lange Nächte in Bars, Waldfeste & Seefeste, Singleurlaube, Oktoberfest & Co. Der Job war Nebensache.

 

Sie hatte ziemlich viel Ausdauer und war unermüdlich...

mehr lesen 0 Kommentare